Die ersten Wochen

Ganz neu auf der Welt :)  (Bild Nicole van Kooten)

Am 16.November 2015 wurde unser kleiner Leineweber geboren. Von Mama Bree liebevoll umsorgt, haben Mr. Hellblau und seine neun Geschwister wöchentlich grosse Fortschritte gemacht. Anfang Dezember haben wir die Rasselbande zum ersten Mal besucht, Mr. Hellblau wurde sofort ins Herz geschlossen. Beinahe wöchentlich haben wir ihn gesehen, bald stand auch der Name fest: aus Mr. Hellblau wurde Baxter vom Leineweber.

Und bei uns setzte der Nestbautrieb ein ;), Leine und Halsband wurden gekauft, Decken gewaschen, Futter bestellt und wir warteten ungeduldig auf den Januar. Mit acht Wochen ist das kleine Monsterwelpi dann bei uns eingezogen.

Beim ersten Besuch

Frisch gebadet (und sehr müde von der langen Reise) in der Pappkartonübergangshöhle

Schöner Wohnen mit Baxter ;)

In den nächsten Tagen hat das Monsterwelpi ganz schön viel Neues erfahren müssen. Zunächst stand der Tierarzt auf dem Plan. Sitzen im Wartebereich, wiegen, kurze Untersuchung, alles begleitet von vielen, vielen Keksen die aus den Taschen der Tierärzte und Tierarzthelferinnen kamen. Baxters Meinung dazu: Tierarzt ist toll!

 

Die ersten Ausflüge hat Baxter zusammen mit Zorro erlebt. Zorro ist mit seinen acht Jahren ein völlig gelassener und unaufgeregter Rüde, an dem sich Baxter orientieren kann.

Auf dem Bild sieht man Zorro und Baxter im Eingangsbereich der Sparkasse. Glatte Böden, spiegelnde Scheiben und eine Automatiktür waren schon grosse Herausforderungen für den kleinen Hund :)

Welpengruppe stand natürlich auch auf dem Programm. Bei Ricarda (natuerlich-hund.de) waren wir in den besten Händen. Die erste Welpengruppenstunde hat Baxter noch aus sicherer Entfernung betrachtet, im Laufe der weiteren Stunden hat er sich aber vom Beobachter zum selbstbewussten Junghund gemausert, der auch schon mal Spielzeug verteidigt hat.

Und nach der Welpengruppe muss man schon auf dem Heimweg einschlafen um dann noch mindestens zwei Stunden in der heimischen Hundebox den Schlaf des Gerechten zu schlafen ;)

Wir haben in den ersten Wochen viel unternommen. Uns war wichtig, dass Baxter möglichst viele Eindrücke sammeln konnte um späteren ungewohnten Situationen gelassen gegenüber treten zu können. Bisher hat das gut geklappt. Neues wird vorsichtig aber neugierig begutachtet, keine Angst und keine Panik.