Das sind wir :-)

Martin, Baujahr 1965

Andrea, Baujahr 1964

Ein paar Wochenenden im Jahr gehört auch unser Sohn Gabriel zum Haushalt, der in Aachen Luft- und Raumfahrttechnik studiert ;-)

Tierischer Mitbewohner ist Zorro, Briard, Baujahr 2007

Ausserdem gibt es noch Hühner und Wachteln, die Anzahl variiert je nach Kükenschlupf ;-)

 

Unser  Zuhause ist im schönen Münsterland, zwischen Münster und Warendorf. Dort wohnen wir mitten auf'm platten Land, nur ein paar Schritte und wir stehen im Wald. Oder auf dem Feld. Jedenfalls mitten in der Natur :-)

Auf den Hund gekommen sind wir im Jahr 2000, als wir uns im Tierheim Münster "Beauty" ausgeguckt haben. Die etwas aufgeregte Hündin entpuppte sich, anders als von den Mitarbeitern beschrieben, keinesfalls als leicht zu händelnder Familienhund. Sie blieb nicht allein, zog an der Leine, bellte alles und jeden an. Martin machte also einen Grunderziehungskurs im Hundeverein in Lengerich mit und Schritt für Schritt war mit dem Hund zu arbeiten. Auf dem Platz entpuppte sie sich als Naturtalent, in fremder Umgebung war sie zeitlebens unsicher und aufgeregt. Mit viel Geduld, Zeit und Fleischwurst hat Martin mit der "durchgeknallten Beauty" aber dennoch die Begleithundeprüfung bestanden.

Im Alter von 16 Jahren mussten wir sie wegen eines Tumors gehen lassen.

Der erste Briard in unserem Haushalt war "Libertin's Fharo", Scheidungswaise, damals fünf Jahre alt. Als er zu uns kam war er übergewichtig und etwas ungepflegt. Ausser "Platz" und "Aus" kannte er keine Kommandos. Nach drei Monaten war er normalgewichtig, fast immer gekämmt ;-) und lief eine super Begleithundeprüfung! Leider war er wegen einer sehr schlechten Hüfte (die nie Probleme bereitet hat) von der Zucht ausgeschlossen. Fharo mussten wir im Alter von zehn Jahren wegen Nierenversagens gehen lassen.

Nach Fharos Tod kam Zorro im Alter von zwei Jahren zu uns, weil das "Beautytier" einen Begleiter brauchte. 

Er war ein "Rückläufer" zur Züchterin, hat allerdings keine Papiere und ist eine einzige Katastrophe ;-)

Er jagt (bevorzugt Katzen) und hat somit Dauerleinenpflicht auf dem Hof, er hat schlechte Zähne (wohl eine Folge der schlechten Ernährung in den ersten Monaten), er ist Allergiker und entwickelt sich böse entzündende Atherome bei falschem Futter und er hat sich allen Erziehungsversuchen erfolgreich widersetzt.

Aber lieb haben wir ihn doch :-D

 

Leider mussten wir Zorro am 28.11.2017 über die Regenbogenbrücke gehen lassen.

Seit März 2017 gehört auch Haylee Chateau aux petit Lion zum Rudel. Bisher ist sie eine coole Socke und zeigt schon deutlich, dass sie ein Briard ist ;-)

Unsere Hunde leben bei und vor allem mit uns. Wir versuchen jedem Charakter gerecht zu werden und fördern vorhandene Anlagen. So haben wir Beautys Angst vor unbekanntem Umfeld respektiert und statt Ausflügen lieber Tricks einstudiert. Ging es nicht anders, als dass sie mal mit musste, durfte sie im Auto warten, ihrem zweiten Zuhause. Fharo war ein sehr souveräner und ruhiger Rüde, der "Helfer auf vier Pfoten" geworden ist und überall mit hin durfte, auch auf den Weihnachtsmarkt. Ihm machte der Rummel nichts aus. Zorro lebt in seiner eigenen Welt und hat am liebsten seine Ruhe, liebt es aber, sich am Rad zu verausgaben. So ist jeder Hund anders und wir hoffen, dass wir immer den richtigen Weg finden.

Im Moment sieht es bei Baxter so aus, als wenn er die Reinkarnation von Beauty wäre. Dann kommt viel Arbeit auf uns zu, aber auch sehr viel Spass :-)

Dagegen ist Haylee (hoffentlich) die Reinkarnation von Fharo.

Es bleibt spannend ;-)